Was ist malware

Was ist Malware?

Heutzutage nutzen wir unsere Handys für alles: Arbeit, Einkaufen, Film- und Essensbestellungen, Bankgeschäfte und natürlich die Zusammenarbeit mit unseren Lieben. Könnten Sie sich vorstellen, welche Datenmengen diese Geräte bei all diesen Aktivitäten übertragen? Sie sind Goldminen grundlegender Informationen, die Sie in Gefahr bringen können, wenn sie in unzulässige Hände geraten. In Anbetracht dessen ist es wichtig, sich darüber klar zu werden, was Malware ist und wie Sie Malware auf Ihrem Android-Gerät erkennen und fernhalten können.

Malware

Malware ist ein Sammelbegriff für jede Art von bösartigem Programm, das darauf abzielt, eine konfigurierbare Hilfe, ein Gerät oder eine Organisation zu beschädigen oder zu misshandeln. Rachsüchtige Programmierer nutzen sie häufig, um Daten zu erlangen, die sie ausnutzen können, um sich einen finanziellen Vorteil gegenüber ihren Opfern zu verschaffen. Diese Informationen können alles umfassen, von Gelddaten über persönliche Nachrichten und Passwörter bis hin zu medizinischen Aufzeichnungen – die Möglichkeiten, welche Art von Informationen entwendet werden können, sind im Grunde unbegrenzt

Wie kann man Android auf Malware überprüfen?

Es ist zwar nicht generell möglich, zweifelsfrei festzustellen, ob Ihr Android-Handy mit Malware verseucht ist, aber hier sind einige der Nebenwirkungen, auf die Sie besonders achten sollten

Nutzung von Informationen.

Sie haben einen Anstieg der Informationsnutzung festgestellt.

Die Telefonrechnungen haben sich erhöht.

Die Gebühren auf Ihrer Telefonrechnung haben sich erhöht.

Telefon und Anwendungen stören.

Ihr Telefon und Ihre Anwendungen sind oft blockiert.

Aufspringende Werbung.

Sie sehen Werbeeinblendungen.

Neue Anwendungen auf Ihrem Telefon.

Es gibt einige neue Anwendungen auf Ihrem Telefon.

Das Telefon ist übermäßig heiß.

Ihr Telefon wird übermäßig heiß.

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, oder wenn Sie ein Android-Handy verwenden, das älter als zwei Jahre ist, sollten Sie es auf Malware untersuchen.

Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn:

Ihr Mobiltelefon wurde eingerichtet.

Ihr Android-Betriebssystem keine Aktualisierungen mehr erhält.

Ihr Android-Betriebssystem wurde nicht auf die neueste Version aktualisiert, obwohl es noch funktionsfähig ist.

Wie kann man Malware auf Android entfernen?

Im Folgenden werden die wahrscheinlich bekanntesten Methoden zur Beseitigung von Malware auf Android vorgestellt.

Beseitigen Sie den experimentellen Modus

Der experimentelle Modus ermöglicht es Ihnen, alle fremden Projekte und Anwendungen zu behindern, und gibt Ihnen die Möglichkeit, auch Malware zu beseitigen.

Denken Sie daran, dass Ihr Telefon im experimentellen Modus einzigartig erscheint, wenn Sie einen benutzerdefinierten Launcher verwenden.

Keine Sorge, die Symbole auf Ihrem Startbildschirm werden nach dem Neustart wiederhergestellt. Betroffen sind vor allem die Startbildschirme, die gelöscht werden. Bevor Sie in den geschützten Modus wechseln, sollten Sie daher eine Abbildung Ihres Startbildschirms erstellen, damit Sie die Geräte nach der Rückkehr in den normalen Modus schnell wiederherstellen können.

Die Mittel, um in den experimentellen Modus zu gelangen, variieren je nach Gerätemodell; wie dem auch sei, die gängigsten sind wie folgt:

Halten Sie die Einschalttaste so lange gedrückt, bis Sie die Option Ausschalten erhalten.

Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis Sie den Hinweis Reboot to protected mode erhalten.

Tippen Sie auf OK, und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Gerät weiterläuft.

Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Handys, indem Sie auf das Bild in der Liste der Anwendungen tippen. Wenn Ihr Telefon hochfährt, wird das Wasserzeichen für den abgesicherten Modus an der Basis angezeigt. Dies bedeutet, dass Sie tatsächlich in den geschützten Modus gebootet haben.

Tippen Sie auf Anwendungen und Benachrichtigungen oder auf eine Auswahl mit einem vergleichbaren Namen, die Anwendungen überwacht.

Schauen Sie sich die Programmliste vollständig an und löschen Sie alles Fragwürdige: Deinstallieren Sie das Programm, indem Sie auf seinen Namen tippen.

Falls Sie auf eine obskure fragwürdige Anwendung stoßen, die Sie nicht loswerden können, ist es wahrscheinlich der Eindringling, den Sie suchen. Deaktivieren Sie zunächst die Anwendung, indem Sie Deaktivieren wählen.

Kehren Sie zur primären Einstellungsseite zurück und suchen Sie nach einer Option, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Anwendungen zu verwalten. Sie wird regelmäßig als Geräteadministrator-Anwendungen bezeichnet.

Suchen Sie den Eindringling in der Auflistung und deaktivieren Sie den Schalter in seiner Nähe. Der Schalter sollte nun dunkel werden.

Gehen Sie zurück zur Anwendungsliste, wählen Sie die mögliche Malware aus und drücken Sie anschließend auf Deinstallieren.

Drücken Sie noch einmal die Einschalttaste. Wählen Sie dann Reboot, um in den normalen Modus zurückzukehren.

Wenn diese Techniken bei Ihrem Gerät nicht funktionieren, gehen Sie zu den Richtlinien des Herstellers.

Löschen Sie Ihre Downloads:

Im Gegensatz zu iOS können Sie unter Android OS eine Vielzahl von Dokumenten aus dem Internet herunterladen. Das ist eine unglaubliche Fähigkeit, aber sie birgt auch Gefahren für Ihr Gerät, vor allem die Möglichkeit, unbeabsichtigt Malware herunterzuladen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Downloads koordiniert und frei von zweifelhaften oder unnötigen Dingen halten.

Wenn Ihr Android-Handy nicht mehr reagiert, einfriert oder Sie nicht mehr auf alles zugreifen können, müssen Sie sich etwas mehr Mühe geben.

Beseitigen Sie Ablenkungsmanöver und Pop-ups aus Ihrem Programm.

Wenn Ihr Gerät immer wieder auf unerwünschte Seiten gelenkt wird oder Pop-ups auftauchen, sollten Sie Ihr tragbares Programm auf seine einzigartigen Einstellungen zurücksetzen. Dies sollten Sie tun, wenn alle bisherigen Versuche, das Problem zu beheben, fehlgeschlagen sind. Im Gegensatz zu Windows- und Mac-PCs haben Androiden-Programme nicht die Möglichkeit, die Einstellungen wiederherzustellen.

Um die Programmeinstellungen auf Android zurückzusetzen, müssen Sie die Anwendungsinformationen löschen. Sie müssen alle gespeicherten Speicher, Website-Einstellungen und ähnliche Dinge löschen.

Lesen Sie Auch:

McAfee True Key